Überraschend klarer Sieg der 1.Mannschaft in der Kreisklasse

Nachdem wir in der vorigen Runde endlich den ersten Mannschaftssieg seit Aufstieg in die Kreisklasse hatten einfahren können, traten wir nun am Sonntag in der 7.Runde motiviert und mit Selbstvertrauen zum Heimspiel im Bürgersaal gegen den vor uns platzierten Tabellennachbarn SV Oberstenfeld 1 an.

Blick in den Spielsaal

In Pattonville zeigte sich Kaiserwetter, und passend dazu stellte sich bald auch bei unseren 8 Spielern beste Laune ein. So lagen wir nach überzeugenden Siegen unsers Youngsters Max, der ein Turmendspiel mit Mehrbauer zum Sieg verwandelte sowie von Routinier Dario, der im Mittelspiel Dame gegen Turm siegbringend gewann, bald 2:0 vorne. Und auch Stanko konnte die schutzlose Stellung des gegnerischen König in einer schönen Angriffspartie mit Schwarz gewinnbringend nutzen, 3:0. Kurz darauf willigte Frank in ausgeglichenem Endspiel in ein Remis ein; nun fehlte nur noch ein Sieg zum ersten Heimerfolg. Und ausgerechnet unser jüngster Spieler, das Nachwuchstalent Jonathan, konnte den entscheidenden Siegespunkt zum 4,5:0,5 in einer geschlossenen Sizilianisch-Partie mit Schwarz erringen, in dem er überzeugend 2 Mehrbauern errang und im Endspiel zum Sieg führte. Als wenig später Andreas in einem Bauernendspiel per Zugzwang seinen Gegner überlistete, war aus Sicht unserer Gäste beim Zwischenstand von 0,5:5,5 schon ein Debakel zu befürchten. An den vorderen beiden Brettern gerieten jedoch Klaus und Tim jeweils in Zeitnot und mussten nach Fehlern am Ende aufgeben und den Gästen damit
etwas Ergebniskosmetik gestatten; das konnte unser Team angesichts des Endstands von 5,5:2,5 - und damit unserem höchsten Sieg in der Saison - gut verschmerzen.

Herzlichen Glückwunsch unserem Team zu diesem verdienten Erfolg ! In der nächsten Runde können wir gegen den Konkurrenten aus Bietigheim-Bissingen nun schon mit einem Unentschieden den Klassenerhalt perfekt machen.

fw, 25.02.2024

1. Mannschaft | Kreisklasse Unterland Süd | Saison 2023/2024

Übersicht Mannschaften

Ergebnisse

Br. SF Pattonville I - SV Oberstenfeld I 5,5:2,5
1 Naßhan, Klaus - Kurtzhals, Peter 0:1
2 Bielinski, Tim - Aubel, Stefan 0:1
3 Cirovic, Stanko - Weißbrodt, Jörg 1:0
4 Wörsinger, Frank - Grob, Wolfgang ½:½
5 Gündel, Andreas - Brosi, Matthias 1:0
6 Pibernik, Dario - Perney, Alexandre 1:0
7 Henkel, Jonathan - Kuderer, Tobias 1:0
8 Guo, Maximilian - Dietz, Gerald 1:0

Bilder