DSOL | 3. Spieltag 2021 | Der Siegeszug von Pattonville geht weiter

Auch das 3 Spiel wurde letzten Freitag gegen die Schachfreunde aus Lauf bei Mittelfranken mit 3:1 gewonnen. Am Spitzenbrett konnte Sala sich nach einem groben Patzer seines Gegners sehr schnell durchsetzen und gewann die Partie nach kurzer Zeit. Bei unserem Nachwuchstalent Pierre lief am 3. Brett alles nach Plan. Im 21 Zug gelang ihm ein sogenanntes „Familienschach“. Sein Springer griff neben der Dame und dem Turm auch den gegnerischen König an. Somit stand es 2:0 für uns. Spannend wurde es am 4. Brett bei unserem Schachfreund Thomas. Dieser spielte mit den schwarzen Steinen ein starke Partie und hatte bereits im 27. Zug eine Qualität mehr (Turm gegen Läufer). Dem weiteren Sieg stand nichts mehr im Wege, jedoch hatte sein Gegner etwas dagegen und spielte voll auf Angriff! Leider hat unser Thomas nach einer großartigen Kombination seines Gegners eine Mattfalle übersehen und verlor seine Partie sehr unglücklich. Somit verkürzte Lauf auf 2:1. Nun war Spannung im Mannschaftskampf angesagt. Die letzte Partie wird den Spielausgang entscheiden. Unser Andreas spielte jedoch eine sehr ruhige und sichere Partie am 2. Brett. Im 21. Zug stellte sein Gegner völlig unerwartet einen Turm ein. Dieses Geschenk nahm Andreas sofort an und lies im weiteren Lauf dem Gegner keine Chance. Somit gewannen wir auch das 3. Spiel in Folge. Was für eine Siegesserie. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft. Unser nächster Gegner sind die Schachfreunde aus Birkenfeld bei Rheinland-Pfalz.

Paarungen der 3. Runde

SF Pattonville 3 1 SV Lauf III
1450 Salvatore Ketterer 1 : 0 Dieter Graf 1420
1000 Andreas Gündel 1 : 0 Daniel Fridlin 1060
1000 Pierre Gerhardt 1 : 0 Julian Häffner 930
1000 Thomas Ramolla 0 : 1 Felix Neubert 1000

Tabelle nach der 3. Runde

  Mannschaft Sp MP BP SB
1. SF Pattonville 3 6 11 2
2. SF Gern VI 3 6 10½ 1
3. Hamburger SK XI 2 3   6 0,5
4. SW Eichstetten I 2 2   2½ 0
5. SF Birkenfeld III 2 1   2½ 1,5
6. SV Lauf III 3 0   2 0
7. TSV Netra 3 0   1½ 0

Link zur Übersicht