DSOL | 5. Spieltag 2021 | Pattonville verliert erstes Spiel

Letzten Freitag spielte unsere Mannschaft gegen den Schachklub aus Hamburg. Wir haben das Spiel knapp mit 1,5:2,5 verloren. Unser Jungtalent Pierre spielte am 3. Brett und hatte mit den weißen Steinen die „Holländische Verteidigung“ auf dem Brett. Sein Gegner spielte nicht die besten Eröffnungszüge und nach einen katastrophalen Fehler seines Gegner konnte Pierre mit dem Läufer im 12. Zug Matt setzten. 1:0 für uns. Andreas spielte am 2. Brett seine Lieblingseröffnung, die italienische Partie mit den weißen Steinen. Im 18. Zug übersah unser Andreas eine Kombination auf den weißen e4 Bauern und verlor diesen im Anschluss. Als Andreas dann im 22. Zug auch noch seinen Läufer opferte stand sein Gegner klar auf Gewinn. Andreas kämpfte sich jedoch souverän zurück und hatte zum Schluss sogar einen Bauern mehr auf dem Brett! Die Stellung war jedoch zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen und somit endete die Partie Remis. 1,5:0,5 für uns! Am 4. Brett spielte Thomas mit den schwarzen Steinen eine unauffällige Partie. Im 14. Zug jedoch spielte Thomas einen nicht so guten Damenzug und sein Gegner - ein U16 Talent – nutzte diese Unachtsamkeit konsequent aus und spielte unseren Thomas förmlich an die Wand. Im Anschluss hatte Thomas keine Chance mehr. 1,5:1,5 Gleichstand! Nun hängte das Spiel am Spitzenbrett. Frank spielte mit den schwarzen Steinen die Caro-Kann Variante. Nach 12. Zügen entschieden sich die Spieler für die Rochaden. Frank spielte die kurze am Königsflügel, sein Gegner – ein U14 Talent – die große am Damenflügel. Jetzt war Spannung angesagt! Frank hatte entscheidenden Vorteil, konnte diesen jedoch nicht umsetzten. Nach einigen Abtauschen kam es zu einem Turmendspiel in ausgeglichener Stellung. Franks Gegner hatte jedoch eine Idee die geschlossene Stellung zu öffnen und erarbeitete sich Stück für Stück Vorteile. Im anschließendem Endspiel hatte Frank keine Chance mehr und wir verloren unser erstes Spiel mit 1,5:2,5 Punkten. Herzlichen Glückwunsch an die Hamburger Mannschaft. Nun müssen wir, um unserem Minimalziel die Playoffs zu erreichen unseren nächsten Gegner – die Schachfreunde aus Gern (München) - kommenden Freitag (19.03.2021) schlagen.

Paarungen der 5. Runde:

SF Pattonville Hamburger SK XI
1450 Frank Wörsinger 0 : 1 Romeo Malchereck 1395
1000 Andreas Gündel ½ : ½ Denzell Behrendt 1236
1000 Pierre Gerhardt 1 : 0 Stephan Meister 1000
1000 Thomas Ramolla 0 : 1 Malte Lüddecke 825

Tabelle nach der 5. Runde:

  Mannschaft Sp MP BP SB
1. SF Pattonville 5 8 16   9
2. Hamburger SK XI 4 7 11 15,5
3. SF Gern VI 4 6 12   5
4. SW Eichstetten I 4 4   5½   2
5. SF Birkenfeld III 4 3   7   7,5
6. TSV Netra 4 2   4   0
7. SV Lauf III 5 0   4½   0

Link zur Übersicht