DSOL | 6. Spieltag 2021 | Pattonville spielt Remis

Am letzten Spieltag spielte unsere Mannschaft gegen die Schachfreunde aus Gern (München).
Wir hatten einen gewissen Druck im Nacken, da wir mit einer Niederlage aus dem Turnier ausscheiden würden. Thomas spielte am 4. Brett mit den weißen Steinen die „italienische Partie“. Im 10. Zug übersah er eine Kombination und verlor dadurch seinen Springer. Sein Gegner – ein U10 Talent – ließ nichts anbrennen und gewann die Partie. 0:1 gegen uns. Unser Jugendtalent – bis dato alle Spiele souverän gewonnen – hatte einen „Sizilianer“ mit schwarz auf dem Brett. Die Eröffnung wurde gut und ohne Fehler von beiden Seiten gespielt. Im Mittelspiel übersah unser Pierre jedoch eine „Bauerngabel“ und verlor dadurch seinen Läufer. Sein Gegner ließ ihm keine Chance. 0:2. Jetzt lag der ganze Druck auf den Spitzenbrettern! Was für eine Spannung. Frank spielte am 1. Brett die „Englische Eröffnung“. Sein Gegner hatte jedoch Schwierigkeiten mit dieser Eröffnung und kam immer mehr am Königsflügel in Bedrängnis. Bereits im 13. Zug hatte dieser einen isolierten Doppelbauer und einen offenen Königsflügel. Frank spielte sein ganzes Können aus und ließ seinem Gegner keine Chance. 1:2. Jetzt lag alles am 2. Brett. Hier spielte unser Sala mit den schwarzen Steinen ein scharfe Variante, die sogenannte „Preußische Partie“. Hier opfert schwarz einen Bauern, bekommt dafür aber sehr gute Kompensation bei der Entwicklung. Bereits im 11. Zug wurde der Bauer zurückgewonnen und Sala stand etwas besser. Sein Gegner spielte jedoch sehr gut mit und Sala musste im 27. Zug seinen Turm für einen Springer und Bauern geben. Im Endspiel konnte Sala jedoch seine ganze Erfahrung durchsetzen und weitere Bauern gewinnen. Er ließ seinem Gegner im weiteren Verlauf keine Chance. 2:2. Das Remis war geschafft. Im Moment befinden wir uns auf Platz 2. Unser Verfolger – die Schachfreude Gern – hatten noch ein Spiel gegen Eichstetten. In diesem Spiel ging es um die „Wurst“. Falls die junge Mannschaft aus Eichstetten es schafft, einen halben Punkt zu holen wären wir weiterhin auf dem 2. Platz und für das Viertelfinale qualifiziert. Falls Gern jedoch 4:0 gewinnen sollte, dann wären wir gleichauf mit Gern. Die SF Gern haben dann exakt die gleichen Ergebnisse wie wir erzielt. Der Direktvergleich ging 2:2 aus. In diesem Fall würde das Los entscheiden. Wir fieberten alle bei diesem Spiel mit. Das Spiel endete mit 3:1 für Gern.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaft! Wir sind für das Viertelfinale qualifiziert.

Paarungen der 6. Runde:

SF Gern VI 2 2   SF Pattonville
1295 Archisha Hardikar 0 : 1   Frank Wörsinger 1450
1195 David Büchel 0 : 1   Salvatore Ketterer 1450
1242 Arnav Sohoni 1 : 0   Pierre Gerhardt 1000
1313 Lukas-Benedikt Merenda 1 : 0   Thomas Ramolla 1000

Tabelle nach der 6. Runde:

  Mannschaft Sp MP BP SB
1. SF Pattonville 6 9 18 15,5
2. Hamburger SK XI 5 8 13 21
3. SF Gern VI 5 7 14 11,5
4. SF Birkenfeld III 5 5   9½ 11
5. SW Eichstetten I 5 5   7½   6
6. TSV Netra 5 2   5½   0
7. SV Lauf III 5 0   4½   0

Link zur Übersicht